In der Rubrik POINT OF VIEW wollen wir uns auf subjektive Weise mit dem aktuellen Kino-Programm auseinandersetzen. Filme, die uns besonders bewegen oder aufregen, werden genauso aufgegriffen wie die Begleitmusik in der Berichterstattung und in der Rezeption. Die Themenwahl ist genauso frei wie die Form der Texte. Auf diese Weise möchten wir dem Zwang von Termin- und Längenvorgaben beim Schreiben aktueller Kritiken entfliehen. POINT OF VIEW ist also durchaus wörtlich gemeint, auch die polemische Zuspitzung findet hier ihren Platz. Uns schwebt eine möglichst lebendige Diskussion vor, bei der unsere Autoren natürlich auch direkt auf die Ausführungen der Kollegen reagieren können, so dass sich gelegentlich auch kontroverse Auseinandersetzungen ergeben werden. Zusammen mit unserer Bewertung des Jahreskinoprogramms soll im POINT OF VIEW der Stand der Kino-Dinge reflektiert  werden.

POINT OF VIEW wird keine auf Vollständigkeit bedachte Chronik bieten, aber wir orientieren uns doch, wann immer dies möglich ist,  an den Spielplänen der Filmtheater. So bietet sich die Gelegenheit, unseren POINT OF VIEW in eigener Anschauung mit seinen Gegenständen zu konfrontieren.

Die hier erscheinenden Texte werden in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit den meist von vornherein in historischer Perspektive gehaltenen Essays in das Archiv verschoben. Dort entsteht im Idealfall dann eine abwechslungsreiche Sammlung unterschiedlichster Texte: Ein CINEDRAMA-Lesefilm.


Eine ständige, wenn möglich sogar wöchentliche, Rubrik sind die RANDNOTIZEN von Sascha Westphal.


Hier widmet sich Thomas Klarmeyer BOWLING FOR COLUMBINE und seinem Regisseur Michael Moore auf seine Art.

Während Andreas Staben versucht dem Phänomen MY BIG FAT GREEK WEDDING auf die Spur zu kommen.

Am 23.03.2003 heißt es wieder „and the Oscar goes to...“. Deshalb auch an dieser Stelle Andreas Stabens große Oscarvorschau.

An dieser Stelle alle Nominierungen und die Oscar-Tips von Andreas Staben für die Veranstaltung im Jahr 2003.

Wenn auch mit etwas „Verspätung“ Stefan Dabrock über seine Erlebnisse während der Berlinale 2003.


Sascha Westphal über den neuen Film von Jane Campion IN THE CUT

Sascha Westphal über den neuen Film von Ian Softley THE SKELETON KEY  (dt. Der verbotene Schlüssel)

Sascha Westphal über den neuen Film von Thomas Winterberg DEAR WENDY

zurück